Artboard 2 copy 20

Information zum Flottenerneuerungsprogramm 2021, jetzt Staatliche Förderung für intelligente Trailer Technologien nutzen!

23.02.2021

Das staatliche Förderprogramm beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (genannt: ENF 2021) läuft seit dem 26. Januar 2021 mit dem Ziel vor allem CO2 Emissionen durch moderne Truck / Trailer Technologien zu reduzieren.

Als innovativer Hersteller bietet Kässbohrer über sein gesamtes Produktportfolio zahlreiche Aussatattungsmerkmale an, die unter dem ENF 2021 Programm förderfähig sind. Beispielhaft werden folgende Komponenten / Ausstattungsmerkmale von Kässbohrer Fahrzeugen gefördert:

• Automatische Reifendrucknachfüllung / Reifendruckregelanlage
  • Nachlauflenkachse: Rollwiderstand und Reifenverschleiß minimieren
  • Huckepack, Kranbarmachung des Trailers
  • Kässbohrer K.SCD X Doppelstock Ausführung: Optimierung Ladekapazität
  • Ihre Wahl des Telematik-Systems: Leerfahrten reduzieren

Gemäß BAG Vorgabe werden Investitionen in neue Trailer Technologien nur in Kombination mit der Anschaffung einer neuen Zugmaschine gefördert, wobei eine alte Zugmaschine verschrottet werden muß. Der maximale Förderbetrag liegt bei 5000 Euro bzw. es werden 60 % der Investitionskosten für die Zusatzausstattung gefördert.

Hier für Sie die wichtigsten Links zu weiteren Informationen:

• Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung der Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte
  • BAG – Flottenerneuerung FAQ
  • BAG – Liste intelligenter Trailer-Technologien (ITT)

Förderanträge können ausschließlich in elektronischer Form beim BAG über das eService-Portal eingereicht werden: antrag-gbbmvi.bund.de

Eine Antragstellung ist bis spätestens 15. April 2021 bei der Bewilligungsbehörde möglich (Ausschlussfrist).

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Christian Schering