Kässbohrer liefert mehr als 150 Sattelauflieger an die ICTS Gruppe aus, weitere 100 sind auf dem Weg

Kässbohrer, Europas führender Hersteller von Aufliegern, liefert mehr als 150 Auflieger an die ICTS Gruppe, darunter den intermodalen Planenauflieger von Kässbohrer K.SCS M.

09 August 2017

Kässbohrer wird in den kommenden Monaten 100 weitere Auflieger an die ICTS Gruppe liefern: Somit wächst die Anzahl der Kässbohrer-Fahrzeuge im Fuhrpark auf über 250 Fahrzeuge.

Ein Großteil der Fahrzeuge wurden von den Werken Goch und Ulm aus übergeben. Die letzte Lieferung fand vom Adapazari Werk/Türkei statt, mit Beteiligung von Johan De Coster, Vorsitzender der ICTS Gruppe und Jan Coene, Mitglied des Vorstands.

Während der Zeremonie hatten Herr Coster und Herr Coene die Chance, an einer Werkstour teilzunehmen und die neuesten Technologien und Produktionsprozesse von Kässbohrer zu besichtigen. Darüber hinaus besuchten sie die Kässbohrer Schweiß-Akademie, die Kataphorese-Anlage und das Prototyp Testzentrum mit fortgeschrittenen Prüfungsmöglichkeiten.

Am Ende der Werksführung haben Herr Coster und Herr Coene ihre Begeisterung über die Produktionskapazitäten und technologische Infrastruktur von Kässbohrer wiedergeben. Sie erwähnten, dass die Partnerschaft zwischen Kässbohrer und der ICTS Gruppe in Zukunft wachsen wird.

Die ICTS Gruppe ist ein Vermietungs-, Instandhaltungs- und Dienstleistungskonzern. ICTS bietet Serviceleistungen in den Hauptverkehrsrouten Europas, vor allem in England, in den Niederlanden, Belgien, Polen und Russland. Der ICTS Fuhrpark besteht aus 1800 Fahrzeugen, davon nun mittlerweile über 250 Kässbohrer Auflieger.

Die intermodalen Planenauflieger von Kässbohrer in der ICTS-Flotte sind für den kombinierten Verkehr vorgesehen. Sie eignen sich sowohl für den Huckepack als auch den Fährentransport mit verstärktem King-Pin-Bereich und einzigartigem Fahrwerksdesign, um den Herausforderungen komplexer intermodaler Be- und Entladevorgänge gerecht zu werden.

Neben den intermodalen Planenaufliegern entschied sich die ICTS Gruppe auch für andere Modelle aus der breiten Produktpalette von Kässbohrer, wie der Kässbohrer Planenauflieger für den allgemeinen Güterverkehr, K.SCX X und dem Light Container Chassis, K.SHG L.

DER INTERMODALE PLANENAUFLIEGER VON KÄSSBOHRER FÜR EXZELLENTE BETRIEBSABLÄUFE

Das Kässbohrer Forschungs-und Entwicklungsteam konzipierte die Sattelauflieger-Serie, wie den K.SCS M Planenauflieger für den intermodalen Betrieb und den K.SCX X Planenauflieger für den allgemeinen Güterverkehr, um die Komplexität intermodaler Be- und Entladevorgänge zu minimieren.

Der äußerst robuste Kässbohrer Intermodal-Planenauflieger ist mit einem verstärkten King-Pin-Bereich und einer Gleitplatte für anspruchsvolle Fährbelastungsbedingungen konstruiert. Darüber hinaus bietet Kässbohrer mit dem speziellen Achs- und Fahrwerksdesign den besten Schutz bei Bahnverladung.

Gemeinsam mit den Greifkanten, geeignet für P400 klassifizierte e-f-g-i Güterwagen, eignet sich der Kässbohrer Intermodal Planenauflieger mit dem Ladungssicherungszertifikat nach EN 12642 Code XL - VDI 2700 für den Transport mit dem Expressgüterzug mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h.

Das patentierte K-FIX Ladungssicherungssystem von Kässbohrer, ist bei jedem Kässbohrer Planenauflieger ein Standard, um verschiedene Frachtgüter schnell und mit höchster Zuverlässigkeit zu sichern. K-FIX besteht aus 236 Zurrpunkten, die im Außenrahmen integriert sind und haben jeweils eine Kapazität von 2,5 Tonnen.

KÄSSBOHRER LIGHT CONTAINER CHASSIS: K.SHG L

Das Light Container Chassis von Kässbohrer mit fixem Schwanenhals wird mit einem Leergewicht unter 3.850 kg angeboten und ist sowohl für Container als auch für Wechselbehälter von C45 bis C63 geeignet.

Ausgerüstet mit der Detach-und-Plug Technologie, um 40’ und 45’ Behälter zu transportieren, beseitigt K.SHG L den komplizierten Prozess von Containerverriegelungen im vorderen Bereich. Bei Das intelligente Design von K.SHG L ermöglicht mit nur 4 Verriegelungen eine sichere und einfache Beladung von Containern.

Über Kässbohrer

Als Karl Kässbohrer im Jahre 1893 in Ulm seine Wagenfabrik gründete, hat er die Möglichkeiten in der Entwicklung von Anhängern neu definiert. Kässbohrer bleibt seiner Gesinnung seit über 120 Jahren treu und hat damit erreicht, dass seine Produkte in mehr als 55 Ländern genutzt werden. In die Produkte wurden mehr Innovationen integriert und die Produktpalette ist wesentlich vielseitiger geworden, als Karl Kässbohrer es jemals für möglich gehalten hätte.

In der europäischen Branche für Sattelauflieger sticht Kässbohrer mit seiner unvergleichlich großen Produktpalette heraus. Dazu gehören Sattelauflieger, Plateauauflieger, Container Chassis, Silo und Tank, Tieflader und spezielle Auflieger.

Der Erfolg von Kässbohrer beruht auf dem Antrieb unserer Ingenieure, um das Ungewohnte zu übertreffen und ein Höchstmaß an Effizienz, Schlichtheit und Zuverlässigkeit zu erreichen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Aufliegern, die wirtschaftlich, langlebig und extrem einfach zu handhaben sind. Unser Versprechen an Sie können wir in einem Wort zusammenfassen: „Enginuity“. So nennen wir Ingenieurskunst („engineering“) gepaart mit Einfallsreichtum („ingenuity“).

Derzeit werden Fahrzeuge von Kässbohrer an vier verschiedenen Standorten gefertigt. Zwei dieser Standorte in Deutschland sind in Goch und Ulm. Fahrzeuge für den russischen Markt werden in der Region Tula in Russland produziert, während sich das Hauptwerk in Adapazari in der Türkei befindet -  ein außergewöhnliches Beispiel für eine hochmoderne Sattelauflieger Fabrik in Europa.