Kässbohrer kommt nach Hause zurück: Neue Stätte in Ulm

11 April 2016

Kässbohrer, einer der bekanntesten Pioniere im Sattelanhänger-Maschinenbau, hat sich dazu entschlossen in seine alte Heimat Ulm zurückzukehren. Diese Entscheidung traf Kässbohrer 123 Jahr nach Unternehmensgründung durch Karl Kässbohrer und genau 23 Jahre nachdem das Unternehmen seinen Betrieb in der Industriestadt im Süden Deutschlands in Baden-Württemberg eingestellt hat.

Heute ist Kässbohrer, mit einem Umsatzwachstum von 48% in seinen Kernmärkten, eines der am schnellsten wachsenden Sattelanhänger Produktionsunternehmen Europas.

In Ulm wird Kässbohrer ein Verkaufs- & Kundendienst Center sowie ein Montage Workshop etablieren. Von seinem neuen Standort aus plant Kässbohrer seine unvergleichbar große Produktauswahl anzubieten. Außerdem profitieren die Kunden von einem Rundum-Service für jeden einzelnen Sattelanhänger des Portfolios und vom langjährigen Know-How Kässbohrers im Bereich der Instandhaltung.

Ergänzend zu dem Kundendienst-Center in Goch wird der Standort Ulm wiederkehrende Geräte/Fahrzeuginspektionen gemäß ADR und Druckgeräterichtlinie mit TÜV, DEKRA, RDW, AIB, Vincotte und DNV anbieten. Das Testen von Bremsen, allgemeine TÜV Inspektionen, Sicherheitstests, UVV und der Service der Innenbeschichtung von Tankfahrzeugen wird auch zum Service zählen.

Der Standort Ulm wird im Donautal auf einer Fläche von 7,600 m2 errichtet. Die Inbetriebnahme soll bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen.

Zur Rückkehr nach Ulm sagte das Vorstandsmitglied für Unternehmensentwicklung Iffet Türken auf der BAUMA 2016 folgendes: „Wir freuen uns nach Hause zu kommen und kehren weiser, erfahrener und innovativer zurück. 1893 hat die Geschichte von Kässbohrer in der Wagenfabrik in Ulm begonnen. Heute bieten wir Europas größte Auswahl von Sattelanhängern an und bleiben stets unserer Unternehmensphilosophie der „Innovation“ treu - dieser Unternehmensgedanke begleitet uns seit dem ersten Tag.“

Darüber hinaus sagte Herr Türken „Für uns ist dies ein wichtiger Schritt für unser Wachstum auf dem deutschen Markt. Durch die Auslieferung von Ulm aus, werden wir für unsere Kunden im Süden Deutschlands, sowie in den benachbarten Ländern Österreich und der Tschechischen Republik präsenter sein. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden in Süddeutschland glücklich über den Kundenservice in ihrer Nähe sein werden. Unser Wachstum ist rasant und wir werden alles dafür tun, um unseren Kunden noch effektivere Transportlösungen anbieten zu können.“

Die Tatsache, dass Kässbohrer seine Auslieferungen aus Goch zwischen den Jahren 2013 und 2015 vervierfacht hat, bestätigt dem rasanten Wachstum. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 5,5% in Deutschland und 3,6% im gesamten deutschen Sattelanhänger Markt erzielt.